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Kita WigWam

Team

Unser Team verfügt über eine große Spannbreite an Qualifikationen: Ob Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Sozialpädagogische Assistent*innen, Soziolog*innen oder Hauswirtschaftskräfte - wir begegnen uns im Team auf Augenhöhe und arbeiten multiprofessionell zusammen. Zu unserem Team gehören ebenso trägerinterne Springer*innen, FSJ-Kräfte und Auszubildende der Fachschulen für Sozialpädagogik.

Ein wertschätzender Umgang im Team sowie der Blick auf die Ressourcen eines jeden einzelnen sind uns wichtig. Die Fachkräfte in unserem Team verfügen über diverse Zusatzausbildungen, z.B. in alltagsintegrierter Sprachbildung, Praxismentoring und bestimmten Fortbildungen zur Förderung sozial-emotionalen Verhaltens sowie zur Begleitung und Entfaltung der kindlichen Bewegungsentwicklung. Wir legen Wert auf regelmäßige Weiterbildung und verfügen alle über einen Erste- Hilfe-Lehrgang für Kindernotfälle.

Geschichte

Durch die Zusammenlegung der 1989 gegründeten Reinhard Sieb Stiftung und der im Jahre 2000 gegründeten Johannes Meyer Stiftung entstand am 1. Januar 2003 die SIEB & MEYER STIFTUNG. Auf der Grundlage des Wunsches von Herrn Meyer, auf seinem Grundstück für Kinder etwas Gutes tun zu wollen, war die Grundidee für die Kita geboren.
Sie entstand in Kooperation mit der SIEB & MEYER STIFTUNG, welche ein an das Firmengelände grenzendes Grundstück zur Verfügung stellte, die Bebauung vorfinanzierte und das Vorhaben im Sinne der Bildung für Kinder sowie unter dem Aspekt der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützte.

So konnte zusammen mit PädIn e. V. aus der Grundidee heraus die Kindertagesstätte WigWam im März 2011 eröffnet werden.

Pädagogischer Ansatz

Unsere Pädagogik geht vom Kind aus und gründet sich auf eine nachhaltige Beziehungsgestaltung, die geprägt ist von uneingeschränkter Wertschätzung und Akzeptanz, Teilhabe und Mitbestimmung, Vielfalt und Offenheit gegenüber den Interessen und Bedürfnissen der von uns betreuten Kinder.

Unser Ziel ist es, alle Kinder dabei zu begleiten, sich die Welt mit ihren vielfältigen Möglichkeiten zu erschließen. Wir möchten in unserer Einrichtung einen (Frei-)Raum schaffen, in dem Kinder ihren Interessen und ihrer Neugier folgen können, um ihre Potentiale sowohl selbsttätig als auch mit unserer Unterstützung entdecken und entfalten zu können.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, in dem wir die aktuellen Themen der Kinder aufgreifen und mit ihnen gemeinsam weiterführende Projekte daraus entwickeln. Lernen und Entwicklung sind damit unmittelbar in das Alltagsgeschehen und die Lebenssituation der Kinder integriert. Wir sehen es als unsere Aufgabe, umfangreiche Lern- und Erfahrungswelten für Kinder ab dem Krippenalter zu schaffen. Wir orientieren uns dabei an den Lernstrategien, Interessen und am Entwicklungsstand der Kinder und machen diese zum Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns. Ausgehend von ihren Stärken und Ressourcen können sich die Kinder so in ihrem eigenen Tempo entwickeln.

Verpflegung, Nachhaltigkeit und ökologische Standards

Die Zutaten für unser gemeinsames Frühstück, den Nachmittagssnack oder für das Kochen und Backen sind saisonal-regionale Bioprodukte, die wir bei ortsansässigen Höfen und Lebensmittelgeschäften einkaufen. Ebenso verwerten wir selbst angebaute und geerntete, unbehandelte Nahrungsmittel. Das Mittagessen wird für unsere Einrichtung von der nahe gelegenen „Johann und Erika Loewe-Stiftung“ frisch zubereitet und geliefert. 

Für die Hygiene und Reinigung in unserer Kita verwenden wir ausschließlich ökologische Reinigungsmittel, Waschmittel und Seifen. Bei Spielgeräten und Spielmaterial achten wir auf natürliche und ökologische Produkte, die für die Gesundheit der Kinder absolut unbedenklich sind und sich durch besondere Eigenschaften auszeichnen (Haltbarkeit, Haptik, Optik, etc.).

Räumlichkeiten

Unsere beiden Gruppen befinden sich auf zwei Ebenen, die Krippengruppe im Obergeschoss und die Elementargruppe im Erdgeschoss. Neben den Gruppenräumen stehen jeder der beiden Gruppen eine Küche, ein Ruhe- /Mehrzweckraum sowie ein Waschraum und eine Garderobe zur Verfügung. In den Gruppenräumen befinden sich Nischen für bestimmte Funktionsecken, welche von den Fachkräften situationsorientiert gestaltet werden. Hierbei beteiligen wir die Kinder partizipativ. Darüber hinaus nutzen beide Gruppen unser großes Außengelände und machen Ausflüge zu nahegelegenen Spielplätzen, an den Kreidebergsee oder an die Ilmenau. Bei der Gestaltung unserer Spiel- und Lernräume, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich, liegt unser Fokus auf einer naturnahen, sowie anregenden und ansprechenden Gestaltung.

So ist beispielsweise unser Bodenbelag aus Naturkautschuk, ortsansässige Tischler haben unseren Wünschen entsprechend Möbel und Einbauten angefertigt und unsere Bäder wurden dem Thema WigWam entsprechend phantasieanregend realisiert. Für zusätzliche Bewegungsangebote steht unserer Einrichtung wöchentlich die fußläufig entfernte Sporthalle „Lünepark“ zur alleinigen Nutzung zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten

Unser Betreuungs- und Bildungsangebot umfasst folgende Zeiten:

(Unsere Kita ist an drei Fortbildungstagen pro Kita-Jahr sowie zwischen Weihnachten und Neujahr und für drei Wochen in den niedersächsischen Sommerferien geschlossen.)

Montag – Freitag
08:00 – 16:00
Montag – Freitag
07:00 – 08:00
Frühdienst
Montag – Freitag
16:00 – 17:00
Spätdienst

Anmeldung

Seit dem 1. November 2018 findet die Anmeldung für alle Kindertagesstätten über das Kita-Portal der Hansestadt Lüneburg statt. Durch das zentrale Anmeldeverfahren kann von den Eltern eine Priorisierung der infrage kommenden Kitas vorgenommen werden. Der aktuelle Vergabestatus kann jederzeit abgefragt werden. Das Kita-Portal ist über https://kita.stadt.lueneburg.de/elternplaner/de/ erreichbar.

Belegplätze

Für viele Familien ist es nach wie vor schwierig, die Kinderbetreuung während der Arbeitszeit in vollem Umfang sicherzustellen. Unser Träger PädIn e.V. hat in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft ein Konzept entwickelt, das die Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit ermöglicht und im Besonderen Firmen und Betrieben die Möglichkeit eröffnet, Belegplätze und Sonderleistungen für Ihre Beschäftigten zu erwerben. Wir bieten den Betrieben so genannte „Belegplätze“ an, für die sie einen festgelegten monatlichen Betrag zahlen.

Der Betrieb kann dann einen Krippenplatz für Kinder von Mitarbeiter*innen reservieren und verhindert somit, dass die Mitarbeiter*innen auf Grund der langen Wartelisten in den Betreuungseinrichtungen keinen Betreuungsplatz erhalten und den (Wieder-) Einstieg in den Beruf aufschieben müssen.

Kosten

Die Kosten für einen Betreuungsplatz und die Essenverpflegung für Kinder bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres müssen von den Eltern gemäß der Benutzungs- und Elternbeitragsordnung der Hansestadt Lüneburg übernommen werden. Für Kinder ab dem 3. Lebensjahr entstehen im Zuge der Beitragsfreiheit für Kindergartenkinder den Eltern lediglich Kosten für die Essensverpflegung und die Randzeitenbetreuung. Die Kosten für das Mittagessen und die Randöffnungszeiten richten sich ebenfalls nach der Benutzungs- und Elternbeitragsordnung der Hansestadt Lüneburg. Zudem erheben wir für den Biolebensmitteleinkauf eine monatliche Frühstücks- und Snackpauschale, um ein gemeinsames Frühstück und einen Nachmittagssnack anbieten zu können.

Kontakt

Einrichtungsleitung

Michael Schnarr

Leitung

WigWam - Kita am Zeltberg
Auf dem Schmaarkamp 17
21339 Lüneburg

  • 04131 / 22 61 37 5
  • This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Abteilungsleitung Kindertagesstätten

Michaela Hoek

  • 0172 / 58 39 78 9
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